top of page
Search

Sinn



Während ich mir die Frage nach dem Sinn meines Lebens stelle, merke ich, dass meine Gedanken zu kreisen beginnen. Sie fliegen in die Vergangenheit und dann in die Zukunft, sie scannen das Hier und Jetzt. Ich denke dabei an wunderschöne Erlebnisse, an Dinge auf die ich stolz bin, an meine Kinder, an wunderschöne Orte oder an die Chancen und Herausforderungen die mir mein Leben das ein oder andere Mal bot. Und dabei fällt mir auf, dass Sinn sowohl durch schöne Gefühle entstand oder auch durch unangenehme Gefühle in stürmischen Lebensphasen, ausgelöst durch Veränderungs- oder Verarbeitungsprozesse. Sinn ist also etwas, das sich durch das Leben zieht und manchmal ist es ein Moment der Sinn schenkt und mich sofort erfüllt, manchmal dauert es Jahre die vergehen und erst im Rückblick auf diese Zeit wird der Sinn dessen erkennbar. Sinn gestaltet sich vielfältig, je nachdem welche Bereiche wir beleuchten. Das ist in etwa so, als ob man bei Nacht mit der Taschenlampe in einen Raum hineinleuchtet. Der Lichtkegel verändert sich, je nachdem wie wir die Lampe ausrichten. Liegt der fokussierte Punkt mehr in der Ferne, sehen wir mehr, doch die Helligkeit wird weniger und es fällt schwerer alle Details in ihren Einzelheiten wahrzunehmen. Fokussieren wir einen nahen Punkt, sehen wir hingegen viele Details in voller Farbenpracht und Wirkung. Es kommt also auf die Art der Betrachtung an. Das gesamte Leben oder nur einzelne Bereiche. Interessant wird es, wenn wir gelegentlich innehalten und aus einer "Vogelperspektive" auf das was wir gerade machen mit der Frage blicken: "Macht das Sinn?" Diese kurze Reflexion ist bereits eine wunderbare Intervention, die unser Denk- und Handlungsspektrum erweitert. Ich kann entscheiden ob ich so weitermachen möchte oder lieber andere Wege beschreite. Sinn-Arbeit ist daher, wie auch schon seine ursprüngliche Bedeutung (indogermanisch sent - reisen, gehen) eine Reise, die bewusst gesteuert werden kann. Und manchmal finden wir Sinn zufällig und manchmal schaffen wir uns Sinn ganz gezielt und bewusst. Wir von WyZe laden Sie ein Gestaltungs- und Wachstumsräume zu entdecken für die ganz persönliche Erfüllung.




37 views0 comments

Comments


bottom of page