top of page
Tim Bild_groß_2-min.jpg

Tim Ong

Meine Passion: Gemeinsam wachsen - miteinander und voneinander

Wofür schlägt mein Herz in der Arbeit?

Als Karrierecoach/-berater, Coach der Positiven Psychologie und (Resilienz-)Trainer ist es mir wichtig, Menschen praktische Impulse mitzugeben, damit sie ihren individuellen beruflichen Weg mit Leichtigkeit beschreiten können und letztlich ihre persönliche Welt so in Bewegung zu bringen, dass sie selbst auf ein erfülltes Leben zurückschauen können. Ich verstehe mich als Wachstumslotse, welcher Organisationen voranbringt, die den Fokus auf den Menschen richten. Mein Herz geht auf, wenn Menschen ihre individuellen Entwicklungsräume entdecken, betreten und sich menschlich weiterentwickeln, indem sie ihre eigenen Ressourcen entdecken und gewinnbringend für sich einsetzen können.

Was begeistert mich privat?

Im Sport (ehemals Fußball) an die eigenen Grenzen zu gehen, besser zu werden und im Tun aufzugehen. Ich liebe den Flowmoment, wenn die Zeit blitzschnell vergeht und man eigentlich gar nicht mehr aufhören möchte. Darüber hinaus tanke ich auf Reisen neue Energie und erweitere meinen Horizont, indem ich neue Ortschaften und Kulturen mit einer Haltung der Neugier, Ehrfurcht und Demut begegne. Oftmals entstehen dadurch überraschende Momente, die einem ins Staunen bringen und gut in Erinnerung
bleiben.

Wer inspiriert mich?

All jene Menschen sind eine Inspiration für mich – egal ob jung oder alt – welche ihren eigenen Weg gehen und ihren persönlichen Pfad mutig beschreiten, ohne zu wissen, was sie letztlich erwartet. Die sich trauen, so zu sein, wie sie sind und sich dabei auch verletzlich zeigen. Jene, die sich für sich selbst (und für eine bessere Welt) einsetzen und Herausforderungen meistern – auch wenn schwierige Zeiten kommen. So fasziniert mich bspw. ein Nelson Mandela. Da ich stets das Gute im Anderen sehe, kann ich mich diesem Zitat von Virgina Satir von ganzem Herzen nur anschließen: „Wir finden zusammen auf Basis unserer Gemeinsamkeiten und wachsen auf Basis unserer Unterschiede."

Welche Erfahrungen haben mich sehr geprägt?

Die schmerzliche Erfahrung einer Knieverletzung als ehemals sehr ambitionierter Sportler. Auf einem gefühlten Leistungshoch im Fußball als auch einer bereits fortgeschrittenen Wettkampfvorbereitung zum Laufen habe ich mir damals unglücklich das Knie verdreht. Die Momente der Ruhe und Reflektion brachten mich persönlich auf dem Weg von der Leistungsorientierung in die Selbstorientierung und gaben mir die nötige Zeit den Blick nach innen zu richten und mir neue Ziele zu setzen. Mein neues Ziel: Mich vom persönlichen Rückschlag zu erholen und stärker zurückzukommen, als eine bessere Version von mir selbst.

Tim-Ong_Profilbild_1-Kopie-1024x948.jpeg
Zertifikate/Qualifikationen

Resilienz-Trainer (IHK) | 56 Std.
Trainerausbildung (Inntal Institut) | 160 Std.
cert. Practitioner Executive FiRE Index 3.0 (Resilienzinstrument für Führungskräfte)
Karriereberater (Karriereberater-Akademie) | 120 Std.
Positiv Psychology Coach (DACH-PP) | 230 Std.
Systemischer Coach (Inntal Institut) | 125 Std.
NLP Master (DVNLP) | i. A.
NLP Practitioner (DVNLP) | 150 Std.
Positive Life Career Design© Anwender
zert. Positive Leadership PERMALead® Berater
Reiss Motivation Profile® Master (Analyse der persönlichen Lebensmotive)
9 Levels of Value Systems® Berater (Werteanalyse in Individuen und Organisationen)
Unternehmensentwicklung M. Sc. (Hochschule Hannover)

bottom of page