top of page
WhatsApp Image 2024-03-06 at 11.32.47 (6).jpeg

Massimiliano A. Caputo

„KEIN DOGMA DEM DOGMA - Es gibt keinen festgelegten Weg, finde deinen eigenen.“

Wofür schlägt mein Herz in der Arbeit?

Meine Leidenschaft liegt in der ganzheitlichen Betrachtung des Lebens und der Verbindung von Körper, Geist und Seele. Ich glaube an die Wirksamkeit asiatischer Kampfkünste und eine holistische Weltsicht, die das Dao als Leitprinzip integriert, während mich die Shaolin Kampfkünste seit meiner Kindheit begleiten. In meiner beruflichen Tätigkeit als Systemischer Prozessbegleiter und Therapeut liegt mein Herz darin, Menschen auf ihrem Weg der Selbstentfaltung, Sinnfindung und persönlichen Entwicklung zu unterstützen. Ich sehe mich als Begleiter in Veränderungsprozessen, sei es in der Beratung, im Coaching, in der Supervision oder in der Therapie.

Als Systemischer Prozessbegleiter richte ich meinen Fokus auf Themen wie Selbstfindung, Sinn, Veränderung und persönliche Entwicklung. Meine Angebote zielen darauf ab, individuelle Lösungen durch begleitende Unterstützung zu ermöglichen, sei es in der Teamentwicklung, für Führungskräfte oder Einzelpersonen in Unternehmen und im psychosozialen und therapeutischen Kontext. Ich begleite Veränderungsprozesse und Heilung, die sowohl innere als auch äußere Entwicklung einschließen, und stehe unterstützend zur Seite, wenn Selbstkonflikte auftreten.

Was begeistert mich privat?

Privat begeistere ich mich für das Meer und die inneren Prozesse meines spirituellen
Wesens. Die Weite des Ozeans und die Stille der inneren Reflexion inspirieren mich zu neuen Erkenntnissen und Wachstum. Zusätzlich ziehen mich die majestätischen Berge mit ihrer erhabenen Präsenz und zeitlosen Schönheit an. Ihre erhabenen Gipfel erinnern mich daran, dass das Leben oft eine Reise ist, die über steile Höhen und tiefe Täler führt, und dass wahre Stärke darin liegt, die Herausforderungen des Aufstiegs anzunehmen. Meine Leidenschaft für vielfältige Themen, insbesondere das Mystische und die Selbstreflexion, spiegelt sich in meinem autodidaktischen Streben wider. Mein Interesse erstreckt sich über ein breites Spektrum von Lernen, Pädagogik, Philosophie, Psychologie bis hin zur Spiritualität. Zusätzlich üben die asiatischen Kampfkünste eine besondere Faszination auf mich aus. Diese Bereiche dienen nicht nur als Inspirationsquelle, sondern sind auch wesentliche Bestandteile meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung.

Wer inspiriert mich?

Meine Inspiration schöpfe ich aus verschiedenen Quellen. Einerseits sind es Mentoren,
Lehrer und Meister, die mich auf meinem Lebensweg begleitet haben, wie zum Beispiel
Großmeister Marincic, dem ich meine aufrichtige Dankbarkeit aussprechen möchte.
Andererseits lassen mich auch tiefgründige Weisheiten wie diejenigen von Laozi (Laotse) mit seinem Werk 'Tao Te King (Dao De Jing) - Das Buch des Alten vom Sinn und Leben' innehalten und mich inspirieren. Diese unterschiedlichen Impulse prägen meine Sichtweise und ermöglichen es mir, ganzheitliche Lösungsansätze mit meinen Klienten zu entwickeln. Auch die philosophischen Lehren von Bruce Lee, einem Krieger, der sich seinem eigenen Schatten stellte, haben einen tiefen Einfluss auf mich.

Welche Erfahrungen haben mich sehr geprägt?

Meine eigene Lebensreise, geprägt von Jahren intensiver Auseinandersetzung mit
holistischen Lehren und asiatischen Kampfkünsten, hat mich dazu befähigt, eigene Konzepte für Beratung, Coaching, Supervision und Therapie zu entwickeln, die offen sind und sich ständig weiterentwickeln. Diese Erfahrungen fließen kontinuierlich in meine Arbeit ein und ermöglichen es mir, mit Sinn und Fokus individuelle Lösungen für meine Klienten zu entwickeln.

Massimiliano_Platzhalter.jpeg
Zertifikate/Qualifikationen
  • Systemischer Berater (M.A.)

  • Staatl. anerkannter Erzieher

  • Heilpraktiker für das Fachgebiet Psychotherapie

  • Kurzzeittherapeut – Systemische Psychotherapieausbildung mit Ansätzen aus:

Neuro-Linguistische Psychotherapie, Hypnosetherapie, Gesprächstherapie, Verhaltenstherapie,
tiefenpsychologisch orientierter Therapie, systemische Therapie, Aufstellungsarbeit,
Achtsamkeits- / Energetische-Therapie

  • Supervisor (IMK), (INA)

  • Hypnose Therapeut / Coach

  • Life Kinetik Coach

  • No Blame Approach Coach – Mobbing-Interventionsansatz

  • NLP Therapeut / Coach

  • Shaolin Großmeister – Holistische Ansätze aus TCM:

Shaolin Lohan, Kung-Fu, Meditation, Qi-Gong, Tai Chi, TCM Akupressur, Ernährungslehre, I-Ging
Wandlungsphasen, Selbstbehauptung / Selbstverteidigung, Gründung eines pädagogischen /
therapeutischen Methodensystem

  • Gesundheitspädagoge (ShenDo)

Entspannungs- / Gesundheits-Coach), Shiatsu Praktiker, Aku-Balance, Akupressur, Qi-Taping,
Meditation, Zen-Lehre, Wandlungsphasen, 5 Elemente Ernährung, progressive
Muskelentspannung, Autosuggestion, Shen-Do / Do-In, tibetische Übungen

  • Lehrer für Usui- und tibetisches Heilen

bottom of page